eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 13:36 Uhr
26.06.2017
IN DER MARIENTEICH BAUDE SOLL ES SIE GEBEN:

Die beste Wurst des Harzes

Im Harz da ist es wunderschön, da steht ein Köhlerhaus – dieses alte Volkslied ist der älteren Generation bekannt, wurde es doch in ihren jungen Jahren in der Schule noch gesungen. Im Harz steht auch die Marienteich Baude. Kurt Frank hat sie besucht...

Großer Parkplatz (Foto: Kurt Frank) Großer Parkplatz (Foto: Kurt Frank)

Nordhausen/ Harz. Unweit des Torfhauses entdeckt der Autofahrer oder Wanderer ein Schild mit der Aufschrift „Wildfütterung“. Links eingeschwenkt erblickt er vor sich das Gasthaus mit dem weitläufigen Parkplatz (Bild) davor. Weithin sichtbar kündet ein Turm (Bild) von dem Anwesen.

Hochzeitsgesellschaft (Foto: Kurt Frank) Hochzeitsgesellschaft (Foto: Kurt Frank)

Hier, umgebend von hohen Fichten, die noch grünen, kann der Bauden-Besucher gemütlich verweilen, kann gefeiert oder geheiratet werden. Sagt Harald Leiste, der Fleischermeister. Er ist der Wirt der Baude. Sie sei, meint er, die schönste Waldgaststätte westlich des Urals. Die Harzer Landschlachterei Leiste betreibt sie.

Anzeige symplr
Harald möchte auch mal ein Kochbuch schreiben. Wie so viele andere vor ihm. Zwar sei er nur ein halbprofessioneller Hobbykoch. Aber er liebe gutes Essen. Bei ihm gibt es nur ein klassisches Rezept pro Monat. Der Jahreszeit angepasst. Alle Schnörkel und Verzierungen lässt er weg.

Chef des Hauses ist er aber nicht. Regie führt seine Frau Stefanie. Wir erwischten sie mit Tochter Josefin im Verkaufladen. Vor der Wursttheke. Bei ihnen, dem Familienunternehmen, gebe es die beste Wurst des Harzes. Der Autor dieses Beitrages widerstand dem Slogan nicht und kaufte gleich zwei Blutwürste. Lecker.

Auf 100 Quadratmeter findet der Gast eine große Auswahl an Harzer Produkten: neben Fleisch -und Wurstwaren Whisky, Kuscheltiere, Wanderkarten, diverse Getränke, Harzhexen und viele andere Souvenirs.

Auch ein Spielplatz gehört dazu (Foto: Kurt Frank) Auch ein Spielplatz gehört dazu (Foto: Kurt Frank)

Die nnz traf neben eine Hochzeitgesellschaft (Bild) Friedel und Gertrud Föllmer aus Arnstadt. Mit ihrem Ford Mondeo fuhren sie vor. Marlies Gleim war aus Hannover gekommen, Hiltrud Wernicke aus dem heimischen Klettenberg, Rosalinde Frank aus Nordhausen. Zum Geschwistertreffen fanden sie sich ein. Den Tipp gab Karl Meyer. Der wohnt ebenfalls in Hannover, ist mit Marlies liiert und kennt Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge gut. So fand man sich auf halben Weg in der Baude ein. Und ließ es sich gut gehen.

„Bei uns wird auch Wild gefüttert“, versichert der Bauden-Wirt. Wer sehr leise sei, könne besonders in den Monaten November bis März Rot -und Schwarzwild, Waschbären und Füchse beobachten. Es sei die einzige Wildfütterung im Harz, die Motorisierte direkt bis vor Ort erreichen.

Marienteich (Foto: Kurt Frank) Marienteich (Foto: Kurt Frank)

Ob mit Bus, Auto, auf Schusters Rappen, mit Kind und Kegel, jeder sei in der Marienteich Baude willkommen, betont Leiste. Ein Spielplatz (Bild) sorgt bei Kindern nicht für Langeweile. „Wir kümmern uns um das leibliche Wohl“, schwört der Wirt.



Wer gut auf den Beinen ist, wandert nach dem Mahle zum Marienteich (Bild). In fünf Minuten erreichbar. Oder zum Torfhaus. Oder hinauf zum Brocken.
Kurt Frank
Im Hof -und Verkaufsladen findet der Gast eine große Auswahl an Harzer Produkten: Hexen, Whisky, Wanderkarten, diverse Getränke und anderes mehr. (Foto: Kurt Frank)
Stefanie Leiste, die Chefin der Marienteich Baude, mit Tochter Josefin vor der Wursttheke. Die beste Wurst des Harzes soll es hier geben. (Foto: Kurt Frank)
 d (Foto: Kurt Frank)
 d (Foto: Kurt Frank)
Ambiente im Harz (Foto: Kurt Frank)
Vor dem Gasthaus hantiert Willi Allroth in seinem Imbiss-Wagen. Er steht in  Diensten der Marienteich Baude. Wer es auf die Schnelle mag, ist bei ihm an der richtigen Stelle. (Foto: Kurt Frank)
Chefkellner Norbert Stöckel bediente die Geschwister Marlies Gleim aus Hannover, Hiltrud Wernicke aus Klettenberg, Friedel Föllmer (mit Frau Gertrud) aus Arnstadt und Rosalinde Frank aus Nordhausen anlässlich ihres Geschwistertreffens. (Foto: Kurt Frank)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr