eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:04 Uhr
16.05.2017
Industrie- und Handelskammer

Prüfer für Engagement geehrt

Aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz wurden heute sieben Prüferinnen und Prüfer für ihr zehn- und 20-jähriges ehrenamtliches Engagement durch die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) ausgezeichnet. Im Rahmen einer Festveranstaltung in Halle (Saale) verliehen IHK-Präsidentin Carola Schaar und Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner (CDU) gemeinsam die bronzenen und silbernen IHK-Ehrennadeln. Insgesamt 92 Prüferinnen und Prüfer der Aus- und Weiterbildung sowie der Sach- und Fachkunde wurden aus dem Süden Sachsen-Anhalts geehrt.

Anzeige symplr
Im vergangenen Jahr haben rund 1300 ehrenamtliche IHK-Prüferinnen und Prüfer insgesamt etwa 14500 Abschluss-, Zwischen-, Fortbildungs-, sowie Sach- und Fachkundeprüfungen abgenommen. „Die duale Berufsausbildung, um die die Welt uns Deutsche beneidet, würde ohne ehrenamtliche Prüfertätigkeit überhaupt nicht funktionieren“, erklärte IHK-Präsidentin Carola Schaar. „Mehr noch: Unser wirtschaftlicher Erfolg von morgen hängt davon ab.“ Prüferinnen und Prüfer stünden für die Leistungsanforderungen an die Absolventen ein, erklärte Schaar. „So sichern sie das Qualitätsniveau und helfen entscheidend mit, dass unsere Unternehmen leistungsfähig und im zunehmend globalisierten Wettbewerb bestehen können.“

Bildungsminister Marco Tullner sagte: „Das ehrenamtliche Engagement der Prüfer ist keinesfalls selbstverständlich aber unverzichtbar für unser duales System der Berufsausbildung. Vor dem Hintergrund einer sich ständig verändernden Berufswelt ist die Prüfertätigkeit in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. Mit dem Engagement wird ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung beruflicher Perspektiven von jungen Menschen in unserem Land und zur wirtschaftlichen Entwicklung heimischer Unternehmen geleistet.“

Die ausgezeichneten Prüferinnen und Prüfer aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz für zehn Jahre.

Roland Flügel, Berga – Maschinen- und Anlagenführer
Thomas Hense, Gerbstedt – Verfahrensmechaniker der Hütten- und Halbzeugindustrie
Jens Herrmann, Helbra – Hochbaufacharbeiter, Beton- und Stahlbetonbauer
Liane Kilpert, Mansfeld – Lagerberufe
Ingo Thunich, Seegebiet Mansfelder Land – Elektroniker für Automatisierungstechnik

Für 20 Jahre

Martin Blaschke, Seegebiet Mansfelder Land – Kaufleute im Groß- und Außenhandel
Angelika Engelke-Treydte, Lutherstadt Eisleben – Gastronomieberufe


Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr