eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 00:57 Uhr
22.04.2017
Meldungen aus dem Gesundheitswesen

Kasuistisches Forum im Panorama-Museum

Die Spurensuche der Ärzte, eine öffentliche Veranstaltung im Panorama-Museum Bad Frankenhausen mit Ärtzen aus Thüringen, u.a. mit Ärzten des DRK Manniske-Krankenhauses Bad Frankenhausen. Für interessierte Bürger ist der Eintritt frei. Hier kn mit den Einzelheiten...

Das kasuistisches Forum der DRK Krankenhäuser Thüringens findet am 26.April um 18:00 Uhr statt.
Die Spurensuche der Ärzte/ Öffentliche Veranstaltung im Panorama-Museum/ Eintritt frei

Kasuistik bezeichnet in Rechtswissenschaft, Philosophie und Medizin allgemein die Betrachtung von Einzelfällen in einem bestimmten Fachgebiet. "Wir wollen zeigen, welche Detektivarbeit in unserem Beruf mitunter notwendig ist. Ich bin mir sicher, es wird für alle Beteiligten ein spannender Abend", kündigt Dr. Thomas Hotopp, Arzt am Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Bad Frankenhausen, an.

Gemeinsam mit Dr. Claus-Peter Schneider, Chefarzt der Inneren Medizin im DRK Manniske-Krankenhaus, hat Thomas Hotopp die wissenschaftliche Leitung dieses Forums, bei dem es um die tägliche Arbeit im stationären und ambulanten Bereich (hier im konkreten Fall im MVZ) gehen wird. Während Dr. Hotopp sich auf die Spur der "Amöbenruhr" begeben wird, beschäftigt sich seine Kollegin aus dem Sömmerdaer DRK-Krankenhaus mit einem "Wurm", der keiner ist.

Da auch Dr. Cornelia Morgner, Leitende Oberärztin auf der Station Allgemeine- und Viszeralchirurgie, mit der Schilderung ihres selbst erlebten Falls mit Sicherheit beim Publikum einen Aha-Effekt erzeugt, möchte sie im Vorfeld nicht allzu viel verraten. "Eine Patientin wurde mit akuter Blinddarmentzündung eingewiesen, doch ihr Blinddarm war schon vor 30 Jahren entfernt worden. Bei der neuerlichen Operation war dann selbst ich sehr überrascht", erinnert sich die Chirurgin.

Insgesamt stellen neun Ärzte verschiedene Krankheitsbilder aus ihrer Praxis vor und berichten von ihrer spannenden Spurensuche.

Das Forum findet am 26. April von 18 bis 21 Uhr in Bad Frankenhausen im Panorama-Museum (Kinosaal), Am Schlachtberg 9, statt. Ärzte, Patienten und am Thema interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist für alle frei!
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr