eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 10:21 Uhr
20.04.2017
Biosphärenreservat Karstlandschaft

Faltblatt mit Wandertipps

Rechtzeitig zum Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt am 23. April gibt das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz ein neues Faltblatt für den Raum Wettelrode heraus. Darin werden zwei Vorschläge für Rundwanderungen vorgestellt: Auf dem traditionellen Bergbaulehrpfad und eine weitere vom Röhrigschacht über den Kunstteich und den Kalmusgrund. Eine Übersichtskarte dieser Strecken mit den wichtigsten Stationen hilft beim Planen und Wandern.

Anzeige symplr
Die Touren stellen keine besonderen Anforderungen an die Konstitution, geländetaugliches Schuhwerk wird in jedem Fall empfohlen.
Die Rundwanderung über den Kalmusgrund ist etwa 7,5 Kilometer lang und dauert bis zu vier Stunden. Sie führt durch Offenlandschaften mit schönen Fernblicken und schattige Wälder. Links und rechts des Weges gibt es viel aus der Pflanzen- und Tierwelt zu entdecken. Am Kunstteich bietet sich eine Rast mit Einkehr an. Dort kann man sich auch über die wechselvolle Geschichte und Aufgabe dieser bedeutenden bergbaulichen Einrichtung informieren.
Der Bergbaulehrpfad in Wettelrode gehört zu den beliebten Klassikern im Angebot des Südharzes. Die Bergleute haben ihn nach archäologischen Grabungen auf dem Kamp unmittelbar am Röhrigschacht in den 1990er Jahren eingerichtet. Freigelegte Abbaue aus dem Mittelalter wurden durch Fachleute so hergerichtet, dass die Bergarbeiter dort jederzeit ihre Arbeit wieder aufnehmen könnten. Solche Einblicke in die rund 800jährige Geschichte des Kupferschieferbergbaus im Mansfelder Gebiet gibt es nur auf diesem Bergbaulehrpfad.

Karin Thom mit Faltblatt (Foto: Biosphärenreservat, Heinz Noack) Karin Thom mit Faltblatt (Foto: Biosphärenreservat, Heinz Noack)

Das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz hat einen neuen Wander-Flyer über den Bergbaulehrpfad herausgegeben. Karin Thom, Mitarbeiterin des ErlebnisZentrums Röhrigschacht Wettelrode, präsentiert ihn an Ort und Stelle. Das Faltblatt ist in touristischen Einrichtungen und Museen der Region erhältlich.Foto: Heinz Noack


Hier verknüpfen sich die Erklärungen auf den Tafeln mit den authentischen alten Schächten und Stollen zu einem authentischen Erlebnisbereich. Eine Einrichtung, die nicht nur von Fachleuten, sondern auch von Touristen aus ganz Deutschland hoch geschätzt wird. Mit dem Faltblatt des Biosphärenreservats kann man die Tour ohne fachkundige Führung bewältigen. Sie ist etwa vier Kilometer lang und dauert je nach Interesse bis zu zweieinhalb Stunden.

Es sind auch geführte Wanderungen durch ehemalige Bergleute im Angebot. Dazu ist aber im Vorfeld eine Anmeldung bei dem Vorsitzenden des Vereins Mansfelder Bergarbeiter Sangerhausen, Rainer Hellwig, unter der Telefonnummer 0173/4119546 notwendig. Ein Tipp: Beim Anruf bitte nicht den Gruß der Bergleute „Glück Auf“ vergessen.

Das Faltblatt ist im ErlebnisZentrum Röhrigschacht Wettelrode, touristischen Einrichtungen, Museen und in der Verwaltung des Biosphärenreservats in Roßla erhältlich. Es wird kostenfrei abgegeben.









Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr