eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 14:00 Uhr
11.03.2017
Möglichkeiten und finanzielle Hilfen

Altersgerecht im eigenen Zuhause leben

Mit dem Alter kommt die Weisheit und manchmal auch körperliche Probleme, die das Leben beeinträchtigen. Damit Immobilienbesitzer auch in hohen Lebensjahren ohne Schwierigkeiten in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben können, lohnt sich oftmals eine Investition in Baumaßnahmen zur Verbesserung der Alltagsbewältigung...


Da solche Vorhaben meistens mit größeren Ausgaben verbunden sind, bieten einige Kreditinstitutionen finanzielle Hilfen an, um barrierefreies Leben auch im Alter zu ermöglichen.

Anzeige symplr
Weil das Durchschnittsalter der deutschen Bevölkerung immer weiter steigt, gerät altersgerechtes Wohnen immer mehr in den gesellschaftlichen Fokus. Uneingeschränktes Bewegen in der eigenen Immobilie erfordert in vielen Fällen bestimmte An- und Umbauten sowie das Umsetzen individueller Ansprüche.

„Bei Pflegebedürftigkeit übernimmt die Pflegeversicherung einen bestimmten Prozentsatz des finanziellen Aufwands. Der Zuschuss beträgt bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme“, erklärt Stephan Scharfenorth, Geschäftsführer des Baufinanzierungsportals Baufi24.de.

Falls keine Ansprüche auf Pflegezuschüsse bestehen, bieten viele Banken attraktive Finanzierungsmöglichkeiten an. Das Förderprogramm 159 „Altersgerechtes Umbauen“ der KfW richtet sich beispielsweise nicht nur an Ältere, sondern auch an Behinderte, sowie an Familien mit Kindern, die ihre Wohnqualität verbessern möchten. Unabhängig vom Alter unterstützt das Projekt mit einem effektiven Jahreszins von 0,75 Prozent und einem Kreditbetrag von bis zu 50.000 Euro pro Wohneinheit. „Dabei handelt es sich um Maßnahmen zur Barrierereduzierung, Einbruchsschutz oder dem Kauf bereits umgebauten Wohnraums“, so Scharfenorth weiter.

Auch die steigende Zahl von Mehrgenerationenhäusern sorgt für häufige und zusätzliche Anpassungsmaßnahmen im Haushalt. Eine uneingeschränkte Wohnsituation hilft allen Mitbewohnern im Haushalt, sich gegenseitig zu unterstützen. Interessierte informieren sich unter https://www.baufi24.de/, um nähere Inhalte zur Finanzierung von An- und Umbauten zu bekommen. Eine ausführlichere Themenvorstellung entnehmen Neugierige dem eBook „Wohnen und Leben im Alter“.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr