eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:45 Uhr
20.01.2017
Aus der Landeshauptstadt

Über 100 Millionen Euro mehr im Pensionsfonds in 2016

Das Sondervermögen „Pensionsfonds des Landes Sachsen-Anhalt" ist im Laufe des Jahres 2016 von einem Bestand in Höhe von rund 690 Millionen Euro am Jahresanfang auf 799 Millionen Euro zum Jahresende angewachsen.

Neben den Zuführungen des Jahres 2016 wurde auch eine Rendite aus entsprechenden Geldanlagen in Höhe von 1,89 Prozent pro Jahr erwirtschaftet.

„Nachhaltige Finanzpolitik bedeutet auch, Verantwortung für feststehende Belastungen des öffentlichen Haushalts in der Zukunft zu übernehmen. Mit dem Pensionsfonds sorgt die Landesregierung für die Pensionen aller seit 2007 eingestellten Beamten vor.“ sagt Finanzminister André Schröder.

„In einer Zeit extrem niedriger Zinsen und geopolitischer Umbrüche ist ein Geldanlageergebnis von nahe 2 Prozent ein echter Erfolg“ fügt der Minister hinzu.

Der Pensionsfonds investiert breit gestreut in europäische Aktien und in europäische sowie außereuropäische Anleihen. Die meisten Einzelanlagen haben in dem schwierigen Marktumfeld im letzten Jahr einen positiven Beitrag zur Rendite geleistet.

Finanzminister André Schröder: „Wir erwarten bei der Kapitalanlage weiterhin große Herausforderungen in der kurzen Frist, sehen allerdings keine sinnvolle Alternative zur kontinuierlichen Vorsorge für zukünftige Belastungen des Landeshaushaltes und in Bezug auf die Geldanlage zur breiten Streuung auf verschiedene Anlagen und damit zur Risikostreuung.“
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr