eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 14:12 Uhr
11.01.2017
Aus dem Statistischen Landesamt

Zuwachs im Tourismusaufkommen

Die derzeit aktuellen Temperaturen deuten den bevorstehenden Winter und auch damit verbundene touristische Aktivitäten an. Aber auch der Blick zurück auf die Sommermonate zeigt eine gute Bilanz für das Tourismusgewerbe in Sachsen-Anhalt.

Im vergangenen Sommerhalbjahr 2016 meldeten die Beherbergungsbetriebe des Landes mit 10 und mehr Schlafgelegenheiten sowie die Campingplätze mit einer Kapazität ab 10 Stellplätzen knapp 2,0 Millionen Übernachtungsgäste. Nach Mitteilung des Statistischen Landesamtes waren das 0,3 Prozent mehr Gäste als im Sommerhalbjahr 2015.

Das touristische Sommerhalbjahr erstreckt sich jeweils über die Monate Mai bis Oktober. Von den Gästen kamen 1,8 Millionen aus dem Inland, das entsprach einem Zuwachs von 0,6 Prozent. Rückläufig waren dagegen die Besucherzahlen aus dem Ausland. Mit rund 170.000 Gästen aus anderen Nationen kamen 3,1 Prozent weniger als im vorherigen Sommerhalbjahr. Das waren aber immer noch 9,8 Prozent mehr ausländische Gäste als im Vergleichszeitraum 2014.

Die Besucher buchten insgesamt 4,8 Millionen Übernachtungen, dies entsprach einem Plus von 1,1 Prozent. Knapp 4,5 Millionen Buchungen erfolgten durch Gäste aus dem Inland (+ 1,2 %), 369.000 durch Gäste aus dem Ausland (- 0,5 %).

Bundesweit gab es im Sommerhalbjahr 2,1 Prozent mehr Gäste und 2,0 Prozent mehr Übernachtungen. Auch hier war das Tourismusaufkommen ausländischer Besucher mit 0,5 Prozent weniger Gästen sowie 0,8 Prozent weniger Übernachtungen rückläufig. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste in Sachsen-Anhalt lag mit 2,5 Tagen bei Inländern und 2,1 Tagen bei Ausländern etwas niedriger als bundesweit mit 2,8 bzw. 2,3 Tagen.

Im bisherigen Jahresverlauf Januar bis Oktober 2016 wiesen die Beherbergungsbetriebe 2,8 Millionen Gäste (+ 1,8 %) und 6,8 Millionen Übernachtungen (+ 2,1 %) aus.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr