eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 06:30 Uhr
11.01.2017
Schule mal anders

Schulteam sucht dringend Sponsoren

Sechs Schüler der Klassen 9 und 10 der Oberschule und des Gymnasiums am Schulzentrum Braunlage, nehmen als „Team Rocket Science“ in der Saison 2016/2017 erstmals am Wettbewerb „ Formel 1 in der Schule“ teil. Und sie suchen Sponsoren für ein Projekt...


Dabei handelt es sich um einen internationalen
multi-disziplinären und technologieorientierten Schülerwettbewerb, bei dem es darum geht, mittels CAD ein Modellrennauto zu konstruieren, dieses computergestützt per CNC-Fräse zu fertigen, um anschließend damit beim Drag-Race auf einer speziellen Bahn die Besten zu ermitteln.

Anzeige symplr
Die Autos werden durch eine CO2-Patrone angetrieben und erreichen auf 20 m Distanz bis zu 80 km/h. Das Team investiert neben dem normalen Unterricht viel Zeit und Energie in das Projekt und hat sich das Ziel gesetzt, beim Regionalausscheid in Wolfsburg Anfang März auf die vorderen Plätze zu fahren, um eventuell auf der deutschen Meisterschaft als gegenwärtig einzige Schule im Umkreis von ca. 80 km den Großraum Harz würdig zu vertreten.

Die anfallenden Kosten für Material, Fertigung, Präsentation, einen Messestand und Transport müssen laut Wettbewerbsregeln über Spenden und Sponsoring beschafft werden. Gesucht werden noch dringend Sponsoren, die den Wert dieses Projektes erkennen und entsprechende Unterstützung bieten können.

Laut der Braunlager Schule sei Unterstützung der Hochschule Nordhausen zugesagt, dort könne mal voraussichtlich CNC-Fräsarbeiten und Strömungssimulationen durchführen, die Firma 3D-Schilling aus Sondershausen werde die Spoiler des entwickelten Autos drucken.

Geplant ist nach Aussage des Betreuers Thomas Wernicke auch die mittelfristige Anschaffung einer CNC-Fräse sowie einer eigenen Racingbahn für künftige Wettbewerbsteilnahmen sowie einen praxisnahen, modernden Technik-Unterricht.

Sponsoren werden als Gegenleistungen zahlreiche Präsentationsmöglichkeiten und Benefits geboten, wie zum Beispiel die Darstellung auf der Internetseite Rocket-science.oberschule-braunlage.de, dem Messestand, Rennwagen und mehr. Das „Team Rocket Science“ freut sich über eine Kontaktaufnahme unter
rocket-science@oberschule-braunlage.de

Mehr Infos zum gesamten Projekt gibt es auf https://www.f1inschools.de
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr