eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 15:26 Uhr
07.12.2016
Polizei warnt davor

Schon wieder eine neue Betrugsmasche

Eine neuartige Betrugsmasche wurde am heutigen Tage polizeilich bekannt. Unbekannte Täter nahmen im November telefonisch mit einer Anzeigenerstatterin aus Allstedt Kontakt auf und meinten, sie hätte bei einem Glücksspiel gewonnen.

Um den Preis erhalten zu können, müsse der Glückspilz zunächst die Kosten tragen. Der Anrufer zeigte sich großzügig und wollte für die Kosten in Vorkasse gehen. Dazu gingen in der Folge zwei Geldbeträge im dreistelligen Bereich auf dem Konto der Anzeigenerstatterin ein.

Woher der unbekannte Anrufer die Kontodaten wusste, ist nicht bekannt. Ein weiterer Anruf eines Unbekannten folgte. Dieser verlangte, dass nun die überwiesene Summe auf ein Bankkonto im Ausland transferiert werden solle, was die Geschädigte auch tat.

Bei einem erneuten Anruf am heutigen Tage wurde die Geschädigte aufgefordert, einen weiteren Geldbetrag zu überweisen.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges und der Geldwäsche aufgenommen und bittet um erhöhte Wachsamkeit, wenn unerklärliche Geldbeträge auf den Konten auftauchen. Betrüger nutzen hier die Ahnungslosigkeit ihrer Opfer aus, um die Herkunft kriminell erworbener Gelder zu verschleiern.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr