eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 13:26 Uhr
07.12.2016
Aus der Landeshauptstadt

Wieder freie Fahrt in Zahna

Ab Freitag (09.12.), gegen 9 Uhr, kann der Verkehr wieder ungehindert durch Zahna (Landkreis Wittenberg) rollen. Nach einer Bauzeit von rund 15 Monaten werden die Jüterboger und die Friedrich-Engels-Straße für den Verkehr freigegeben. „Damit ist eines der wichtigsten Vorhaben in der Region rechtzeitig vor Einbruch des Winters abgeschlossen“, sagte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Thomas Webel vor der Freigabe.

Anlieger und Verkehrsteilnehmer profitierten gleichermaßen vom umfassenden Ausbau der vielbefahrenen Ortsdurchfahrt im Zuge der Landesstraßen (L) 123 und L 126. Die Zeit der Verkehrsbeeinträchtigungen sei nun vorbei und die Umleitung über die Breitenteichstraße werde aufgehoben, fügte der Minister hinzu.

Nach Auskunft von Webel sind die Fahrbahnen auf einer Länge von mehr als einem Kilometer grundhaft erneuert worden, wobei auch der Kreuzungsbereich (Knotenpunkt) im Stadtzentrum umfassend saniert wurde. Im Zuge der Gemeinschaftsmaßnahme des Landes, der Stadt Zahna-Elster und verschiedener Versorgungsunternehmen sind unter anderem Gehwege und Zufahrten erneuert sowie Parkflächen geschaffen worden.
Komplettiert wird das Ganze durch eine moderne Straßenbeleuchtung, 45 neu gepflanzte Bäume und eine rund 2.000 Quadratmeter große Grünfläche im Ortskern. „Die Baumaßnahmen sind letztlich auch ein Gewinn für die Anwohner. Für sie hat sich die Lebensqualität stark verbessert“, sagte Webel.

Beidseitig der Straße wurden außerdem Vorbereitungen zur Verlegung von Breitbandkabeln getroffen. Sämtliche Versorgungsleitungen (Gas, Wasser, Abwasser, Regenentwässerung) und die dazugehörigen Hausanschlüsse sind nun ebenfalls neu.

Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen rund 3,4 Millionen Euro. Allein rund 1,4 Millionen Euro davon hat das Land hier investiert.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr