eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:03 Uhr
22.10.2016
Fahren im Herbst

Vorsicht auf herbstlichen Straßen

Schmuddelwetter, nasse oder verschmutzte Fahrbahnen, Laub und schlechte Sicht machen den Autofahrern das Leben schwer. Die Verkehrsexperten vom TÜV Thüringen raten zu besonderer Vorsicht im Straßenverkehr...

Laub, nasse oder verschmutzte Fahrbahnen, die geänderten Lichtverhältnisse, Temperaturschwankungen, plötzlich einsetzender Nebel, Wildwechsel oder die tiefstehende Sonne machen im Herbst das Fahren schwieriger. „Eine besonders tückische Kombination sind nasse Fahrbahnen, Kastanienkapseln und Laubblätter. Das Autofahren kann in diesem Fall zu einer gefährlichen Rutschpartie werden“, sagt Torsten Hesse, Fahrzeugexperte beim TÜV Thüringen.

Anzeige symplr
„Autofahrer sollten wissen, dass sich auf nassem Untergrund der Bremsweg nahezu verdoppelt. Wenn sich jetzt noch Laub oder Schmutz von Feldern oder Baustellen auf der Straße befinden, kann es brenzlig werden.“ so Hesse. Er empfiehlt daher allen Fahrzeugführern, das Tempo immer den äußeren Fahrbahnbedingungen anzupassen. „Lieber etwas zeitiger mit dem Fuß vom Gas und früher gebremst, als einen Unfall zu riskieren.“

Morgens und nachts kann es aufgrund sinkender Temperaturen zu Reifglätte kommen. Einen Werkstatttermin für den Wechsel auf Winterreifen sollten Autofahrer bereits vereinbart beziehungsweise schon jetzt auf Winterbereifung umgestellt haben.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr