eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 00:03 Uhr
30.09.2016
Schildbürgerstreich der Behörden?

Biker Oase Kelbra voll ausgetrickst?

Die Entwicklung der Straßensperrung zwischen Kelbra und der Zufahrt zum Kyffhäuserdenkmal bringt ein Unternehmen in arge Schwierigkeiten. Und nicht ganz unbeteiligt das Landratsamt Kyffhäuserkreis. Hier kn mit den Einzelheiten...

Los ging das Ganze bereits am 22.09.2016 mit der Meldung der Verkehrsbehörde aus dem Landratsamt:

Auszug S t a u v o r s c h a u

Hangsicherungsarbeiten im Zuge B 85 (36 Kurven), Kreisgrenze - Zufahrt Kyffhäuser

PKW-Verkehr wird halbseitig mit Ampelregelung an den Baustellen vorbeigeführt
Verkehr über 12 Tonnen, ausgenommen Kraftomnibusse, wird ab Kelbra über Badra - L 1040 - Sondershausen - L 1034 nach Bad Frankenhausen und umgekehrt umgeleitet
Dauer: Verlängerung bis voraussichtlich 30.09.2016
Weitere Beschränkungen des Verkehrs können in Abhängigkeit von den Bauarbeiten und Baufortschritt nicht ausgeschlossen werden
Zufahrt zum Kyffhäuserdenkmal ist aus Richtung Bad Frankenhausen uneingeschränkt möglich.


Die Angabe des voraussichtlichen Termins ließ eigentlich auf einen baldigen Abschluss der Bauarbeiten schließen. Aber offensichtlich weit gefehlt? Das der vorletzte Satz der Meldung die BIKER OASE KELBRA in arge Probleme stürzen könnte, hat man dort bestimmt nicht geahnt.

Am 28.09.2016 teilte das Landratsamt Kyffhäuserkreis in einer Pressemeldung mit, dass die Strecke Kelbra - Zufahrt Kyffhäuserdenkmal bereits ab den 29.09.2016 voll gesperrt ist. Die Nachricht hatte kn um 15:23 Uhr hochgeladen.
Vorsicht Vollsperrungen ab morgen.
Und da war kn schnell mit der Meldung, denn die Meldung vom Landratsamt Kyffhäuserkreis war 15:09 Uhr bei kn eingetroffen.

Völlig von der Entwicklung überrascht wurde das Cafe BIKER OASE KELBRA. Es gab für das Unternehmen keinerlei Vorwarnung.
Maria Hohn -PR Beauftragte- BIKER OASE KELBRA gegenüber kn:

"Wie wir gestern (am 29.09.) feststellen durften ist unsere Strecke direkt vor unseren Unternehmen voll gesperrt.
Aus ihrer Internetseite (kn) konnte man dann auch erfahren wie lange die Sperrung erfolgen könnte."

Anzeige symplr
Uns von der Biker Oase hat niemand informiert darüber und das zwei Tage vorm verlängerten Wochenende und vor den Herbstferien, so Maria Hohn. Die Lager sind voll und die Ware bereits bestellt, so Hohn weiter und Verantwortliche waren für uns nicht zu erreichen.

Die Frage muss klar an das Landratsamt gehen, warum wurde das Unternehmen nicht vorgewarnt, denn es ist ja kaum zu glauben, dass so eine Entscheidung über eine Baumaßnahme die einen Monat dauert, innerhalb weniger Stunden gefällt wird.

Kritisch muss man das Ganze auch aus anderer Sicht sehen, aus dem Blickwinkel des Tourismus. Sind die zwei Tage (mit Samstag vielleicht drei Tage) wirklich von der Bautätigkeit so brandeilig, dass man vor einem verlängerten Wochenende (mit Oktoberfest am Kyffhäuserdenkmal) die Zufahrt aus Richtung Kelbra vollständig abriegelt? Das ist kaum zu glauben.
Autor: khh

Kommentare
Micha123
30.09.2016, 03.08 Uhr
Schildbürgerstreich
Das kommt davon, wenn die rechte Hand nicht weiß - was die linke Hand macht.
Aber sind wir doch einmal ehrlich und erinnern wir uns an die die letzten 26 Jahre... es ist nicht das erste Mal, dass die verantwortlichen Behörden solche "Eier" legen.
Typisch Kyffhäuserkreis eben - es ist doch so auch nicht verwunderlich, wenn man Schlusslicht in Deutschland ist.
Zwar haben die Oberhäupter gewechselt aber der Sumpf sitzt in den Amtsstuben...
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr