eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:02 Uhr
24.05.2016
Schwüle, Schauer und Sonnenschein zum langen Wochenende

Bis zu 30 Grad? Donnerwetter!

Eines steht fest: Die Übergangsjacke kann am Feier- und Brückentag sowie am Wochenende zuhause bleiben. Regenjacke und Sonnenbrille aber sollte man nicht vergessen! Klingt komisch, ist aber sinnvoll, da es zwar wärmer und vormittags zumeist sonnig wird, aber ab nachmittags Regenschauer drohen...


An Fronleichnam werden es bis zu 27 Grad – das Gewitterrisiko steigt.

Matthias Habel, Pressesprecher und Meteorologe von WetterOnline erklärt: „Ab der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen im ganzen Land. An Fronleichnam bekommen wir zwischen 19 und 27 Grad und am Sonntag könnte im Osten sogar die 30 Grad Marke wieder geknackt werden.“

Anzeige symplr
Aber mit zunehmender Hitze sind auch Unwetter nicht fern: „Die Feuchtigkeit in der Luft sorgt für schwülen Dunst, der uns besonders Samstag und Sonntag landesweit erwartet“, so Habel. Die feuchte Luft steigt nach oben, kühlt dort wieder ab und bildet eine Quellwolke. „Entsprechend müssen wir dann gerade ab den Nachmittagsstunden mit örtlichen Schauern und Gewittern rechnen“, warnt Habel.

Also heißt es: vormittags T-Shirt und Sandalen, ab Nachmittag die Gummistiefel. Und dann? Dann deutet sich für Anfang Juni zunächst wieder kühleres Wetter an. Wer also die sommerlichen Temperaturen möglichst ohne Blitz, Donner und Regen auskosten möchte, sucht in der WetterOnline-App oder auf wetteronline.de nach sonnigen Orten!
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr