eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 08:27 Uhr
14.02.2016
Semesterbeginn "Bildnerisches Gestalten" im Panorama

Auf Spuren der Impressionisten

Sobald es das Wetter zulässt, wird im Freien gemalt. (Foto: Fred Böhme/Panorama-Museum) Sobald es das Wetter zulässt, wird im Freien gemalt. (Foto: Fred Böhme/Panorama-Museum) Am 22. Februar um 18 Uhr startet das Frühjahrssemester des Kurses „Bildnerisches Gestalten“ in der Studiogalerie des Panorama Museums (wegen der noch laufenden Bauarbeiten). Im kommenden Semester soll wieder intensiver gemalt werden und zwar Landschaften, gewissermaßen auf den Spuren der Impressionisten wandelnd.

Da es zu Beginn noch etwas winterlich kalt ist und auch die Lichtverhältnisse das Malen in der freien Natur noch nicht gestatten, werden die ersten Versuche wohl oder übel unter Zuhilfenahme von Fotografien in der Werkstatt ausgeführt werden müssen. Dazu wird mit Kohle / Kreide eine Vorzeichnung auf einer Leinwand (nicht viel größer als 40x50 cm) angelegt, wobei vor allem die großen Landschaftslinien herauszuarbeiten sind.

Dann wird mit Acrylfarben eine komplementärfarbige Untermalung (Himmel rot/orange), Landschaft je nach geplanter Tonalität (blau oder braun) angelegt, und dann geht es mit breitem Borstenpinsel (ab 10 mm Breite), Palettenmesser / Malspachtel und Ölfarben an die malerische Ausführung. Es wird dabei besonderer Wert auf das dynamische Arbeiten gelegt und dabei die Veranschaulichung der besonderen Atmosphäre. Im zweiten Semesterteil wird dann draußen in der Natur gemalt.

Die Kursteilnehmer benötigen Leinwände, Palette, Pinsel, Malwerkzeuge, Ölfarben, Gefäße für Reinigungs- und Malhilfsmittel, Putzlappen und zum Schutz der Garderobe ordentliche Kittel. Die notwendigen Malmaterialien können auch günstig per Sammelbestellung bei Großhändlern erworben werden.

Gegebenenfalls wird gezeigt, wie man aus einigen heimischen Erden auch selbst Farben herstellen kann. Ein, zwei Neueinsteiger wären zu diesem Zeitpunkt noch möglich. An diesem Kurs können sich maximal 15 Malinteressenten beteiligen.

Der Kurs findet stets montags, 14-täglich zwischen 18 und 19.30 Uhr statt (10 Veranstaltungen je Semester) und kostet 50,- €. Er wendet sich an Laien und Fortgeschrittene und hilft auch angehenden Kunst- oder Gestaltungsstudenten/innen bei der Vorbereitung ihrer Bewerbungsmappen. Neuanmeldungen über Fred Böhme (Tel.: 034671-61923, E-Mail: fred.boehme@panorama-museum.de).
Autor: jm

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr